Zur heurigen Behandlung
Tag 105 - Doch das Ende?
Geoxal Oxalsäureverdampfung Totenfall Varroazählung
Bei allen drei Völkern ist in den letzten 13 Tagen jeweils eine Milbe gefallen. Das macht einen Tagesabfall von 0,08 ... das sollte nun das Ende der Varroastory sein - zumindest für dieses Jahr. Der Grenzwert für diese Woche (lt. www.bienengesundheit.at) liegt bei 0,5. Bleibt also nur noch die Frage zu beantworten, ob eine weitere Behandlung noch ein paar zusätzliche Varroen fallen lässt? Hier müssen wir also die Neugierde mit dem Bienenwohl ausbalancieren. Eine schöne Adventsbeschäftigung.
Tag 92 - Alles gut, aber sicher nicht das Ende!
Tag 79 - Kontrolle ist besser
Geoxal Oxalsäureverdampfung Totenfall Varroazählung
Das mit dem Senken des Varoabfalls auf ein Niveau deutlich unter dem vor der OS-Bedampfung hat bei den Völkern auf Platz 1 udn 3 offenbar geklappt. 13 Tage keine Varroa (Totenfall 0). Da das Volk auf Platz 2 zwar keine hohen, aber immerhin eine höhere Varoafallzahl hat, als die beiden anderen, haben wir heute am 26.11.2020 dieses Volk nochmals mit 1g Oxalsäuredihydrat bedampft. Bin schon auf die morgige Zählung gespannt - wäre schön, wenn die tote Restpopulation auf der Windel liegen würde...
Tag 62 - Geoxal wirkt
Offenbar ist das Niveau der täglich fallenden Milben deutlich unter das Niveau von vor der Behandlung mit dem Geoxal Oxalsäureverdampfer gefallen. Wir sind wirklich zufrieden, nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit dem Behandlungsaufwand. Ggf. werden wir in ein paar Tagen (abhängig von den täglichen Fallzahlen) das Volk auf Platz 2 nochmals behandeln.
Tag 59 - Angekommen?
Also irgendwie so gut, das heutige Auszählungsergebnis (1 | 2 | 0), dass ich es fast nicht glauben kann. Also bleibt die Situation unter Beobachtung, auch wenn das erwünschte Behandlungsziel offenbar erreicht wurde. Ich bin mal gespant. Hier noch eine weitere Grafik, die die Fallzahl bei 25 "capped", so dass der Verlauf der kleineren Werte besser (oder überhaupt) sichtbar wird.