Tag 92 - Alles gut, aber sicher nicht das Ende!

Die Behandlung an P2|V2 - um auch noch die letzten Milben zu entsorgen - war offenbar nicht dringend nötig, weil es gab keinen massiven Anstieg und trotzdem ist der aktuelle Totenfall mit 0,15 Milben/Tag ca. bei 1/3 des aktuellen Grenzwertes von 0,4 [bienengesundheit.at]. Die beiden "äußeren" Völker haben nun schon seit mehr als 30 Tagen keine einzige Milbe verloren.

Wir sind ob des Resultats doch ein bisschen erstaunt, weil eine so (praktisch) restlose Entfernung der Varroen aus den Völkern, durch die Behandlung mit dem Geoxal Oxalsäureverdampfer hätten wir (im Oktober) eigentlich nicht für möglich gehalten. Da mich persönlich solcherart unerwartete Ergebnisse - auch wenn mich dieses Ergebnis enorm freut - immer ein bisschen skeptisch machen, werde ich die Lage weiter beobachten.   


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar